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Val |
Das Spiel ist eingetroffen und wir durften als welche der Ersten, Hand anlegen.
Obwohl das nicht ganz richtig ist.
Seltsame Wege beschreitet Namcos (mit Bandai zusammen) neuster Ableger der Point Blank Serie nämlich. Der Mix aus den drei Vorgängern für die PlayStation birgt über diese Tatsache hinaus nicht nur mehr Spielmodi und einen tollen Multiplayermodus, sondern wird als erster Lightgun-Shooter nicht mit einer Lightgun gespielt. Jedem dürfte einleuchten, dass die Verwendung einer Lightgun am Nintendo DS umständlich und durch die kleinen Bildschirme unmöglich wäre. Ist es wirklich schon so spät..? Auch das Uhrenspiel ist wieder mit dabei. Die Minispielsammlung schreit offensichtlich eher nach einem Vergleich zu Titeln wie Wario Ware Touched, Rub Rabbits oder die Zusätze bei Mario 64 DS bzw. dem neuen New Super Mario Bros., da ein Vergleich mit Lightguntiteln nicht angebracht ist. Zum Glück schafft es Unou no Tatsujin: Gunbullet Trainer (so der japanische Originaltitel) jedoch ein noch mal ganz eigenes Genre im Genre zu etablieren und muss sich eigentlich nicht mit dieser Konkurrenz messen. Wobei - wenn man ehrlich ist - die Konkurrenz wäre auch ein klein wenig überlegen. Denn die "Klopperei" mit dem Stylus auf dem Bildschirm ist zwar recht amüsant, doch legt man nach wenigen Minuten doch lieber die PlayStation Version ein und daddelt mit GCon45, um festzustellen, dass es so mehr macht. Allerdings: Unou no Tatsujin: Gunbullet Trainer ist riesig an Umfang und noch mal ein ganz anderes Point Blank, als wir es bisher kennen. Zwar geben sich Dr.Dan und Dr.Don die Ehre, hauptsächlich führt einen jedoch ein Professor mit grünem Papagei durch die Menüs. Am Schluss einer Session werden euch eure Ergebnisse präsentiert. Grafisch ist nicht viel anzumerken, außer dass es ausreichend ist und ebenfalls an die Vorgänger anknüpft. Der Sound ist wieder mal gewöhnungsbedürftig, dafür aber passend! Kommen wir kurz noch auf den genialen Multiplayer! Es kann aus 5 Zusammenstellungen, mit jeweils 4 Minispielen (weiß nicht, ob es noch mehr geben wird) gewählt werden, um gegen einen Freund simultan mit nur einer Cartridge zu zocken. Diese Möglichkeit macht den eigentlichen Spaß am Spiel aus und sollte meiner Meinung nach der hauptsächliche Kaufgrund sein. Ich selbst habe den gesamten Sonntag Nachmittag mit einem Freund zusammen nur die bekannten Minispielchen verschlungen und wir waren uns danach einig, dass selbst ein New Super Mario Bros. keinen besseren Multiplayer hat - Metroid Prime Hunters und Advance Wars DS lassen wir dabei mal außer Acht. Déjà vu? Kenner der PSX-Version dürften sich heimisch fühlen. Dieses Preview wurde 24 Stunden nach dem Erhalt der japanischen Original-Version geschrieben. Für etwaige Nichtnennungen, verweise ich darauf, dass ich kein japanisch lesen kann und deshalb einige Menüs nicht vollständig erforschen konnte. So soll die Cartridge noch einen sog. "Right Brain Master" (Spielserie von Namco) Inhalt besitzen. Zwar kann ich eine gewisse Statistik (siehe Screenshot 2) abrufen, die ich aber eben nicht lesen kann. Vermutlich wird dort Reaktion, Zielgenauigkeit, usw. angegeben. Zusatz vom 29.06.2006: Die US-Version ist eingetroffen! Ich fasse mal in kurzen Sätzen zusammen was wir nun alles besser einsehen können: Das Menü besteht aus: Versus, Arcade, Freeplay, Options, Brain Massage und Games Museum. Im Einzelnen handelt es sich dabei:
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